Nachhaltigkeit

Professionalitätwow_sustainability

Wir bieten einen exzellenten und professionellen Service mit einer ausgebildeten Crew, einwandfreier Ausrüstung und einer ausgeklügelten Planung mit viel Knowhow. Darüber hinaus arbeiten wir nachhaltig, sind besorgt um die Natur, der in ihr lebenden Kreaturen und unsere Umwelt.

Verhaltensregeln bei der Walbeobachtung

Seit mehr als 20 Jahren betreiben wir nachhaltiges Whale Watching in Patagonien und auf Pico. Seit vielen Jahren gibt es Gesetze auf den Azoren, die allen Booten die Verhaltensregeln zur Walbeobachtung vorschreiben. Wir halten uns strikt an diese Regeln. Alle Boote werden von einem lokalen Skipper geführt, da es uns wichtig ist die einheimische Bevölkerung in unser Unternehmen einzubinden. Unsere geschulten Guides am Bord geben fachkundige Einblicke in das Leben der Meerestiere rund um Pico. Wir sammeln bei jeder Tour Treibmüll ein, den wir an Land entsorgen. Denn jedes noch so kleine Stück Treibmüll kann einem Meeresbewohner zum Verhängnis werden. Die Azoren sind grüne Inseln und wir möchten das dies so bleibt: Die Inselwelt im Atlantik als eine der letzten Oasen, die wir uns bewahren sollten.

Gesellschaft zur Rettung der Delfine

Pico Sport und Scuba Azores arbeiten mit der Gesellschaft zur Rettung der Delfine sowie mit der Dolphin Watch Alliance zusammen. Unsere Reise „Delfinkontakt spezial“ wird unter der Leitung führender Biologin Angela Ziltener durchgeführt. Sie ist Präsidentin der Dolphin Watch Alliance. Die Organisation hat ihren Ursprung im Projekt „Dolphin Watch – Natural Underwater Science“, welches sich aktiv für die Erforschung und den Schutz der Delfine in der Tourismushochburg Hurghada/Ägypten einsetzt.

Bäume pflanzen mit „plant for the planet“

Wildlife_Observations_Worldwide_logo_plantWir pflanzen für jeden verbrauchten Liter Benzin Bäume am Äquatorialgürtel Kenias. Unsere Tochter Maisha Wirth ist „Ambassador for climate justice“ und Vertreterin von „plant for the planet“ in Kenia. Im Juli 2011 führten wir gemeinsam mit Felix Finkbeiner, dem Initiator der Organisation, die erste Baum Akademy in Kenia durch. Dabei waren hochrangige Vertreter des UN Environment Programms und sogar der Forstminister von Kenia vertreten. Hier ist Maisha mit dem Musiker Ajub Ogada zu sehen. Er komponierte die Musik zur Baum Akademy in Kenia. Ajub spielte bereits in Peter Gabriels World Ensemble und schrieb die Titelmusik zu dem Film „Der einsame Gärtner“. Hier sehen Sie Bilder unserer Baumpflanzaktion im Januar 2013 im Rahmen des Rhino Camps 2013.

Sustainability

Professionalismwow_sustainability

We offer an excellent and professional service with a qualified crew, impeccable equipment and an elaborate scheduling with a lot of know-how. Furthermore, we work sustainably, we worry about the nature and its creatures as well as about our environment.

Code of Conduct for Whale Watching

We have been running sustainable whale watching tours, both at Pico and in Patagonia, for more than 20 years. Regulations for whale and dolphin watching were introduced to the Azores a number of years ago. Those laws dictate specific rules for boats which do whale watching. We strictly abide by these rules. All our boats are operated by Portuguese skippers as it is important to us to integrate the local community. Our experienced guides on board give expert insights into the life of marine animals around Pico. We aim to collect garbage that we come across during our tours and bring it back with us for recycling on land. Because even a small piece of garbage can be hazardous to marine life. The archipelago of the Azores are green islands and we want to keep them as they are: The island world in the Atlantic Ocean as one of the few oases left on our planet which we should preserve.

Gesellschaft zur Rettung der Delfine (association for the rescue of dolphins)

Pico Sport and Scuba Azores cooperate with Gesellschaft zur Rettung der Delfine and with Dolphin Watch Alliance. Our tour „Delfinkontakt spezial“ is conducted under the direction of leading biologist Angela Ziltener. She is president of the Dolphin Watch Alliance. The organisation has its origins in the project “Dolphin Watch – Natural Underwater Science” which actively campaigns for the research and the protection of dolphins in the tourism hot spot Hurghada/Egypt.

Planting trees with “plant for the planet”

Wildlife_Observations_Worldwide_logo_plantFor each litre of consumed fuel we plant trees at the equator in Kenya. Our daughter Maisha Wirth is “ambassador for climate justice” and representative of “plant for the planet” in Kenya. Together with the initiator of the organisation Felix Finkbeiner, we conducted the first tree academy in Kenya in July 2011. Among the audience were high-ranking UN environmental representatives and the Kenyan Minister of Forestry and Wildlife. The picture below shows Maisha with the musician Ayub Ogada who composed the music for the tree academy in Kenya. Ayub took part in Peter Gabriel’s world ensemble and wrote the theme music for the movie “The Constant Gardener”. Here you can have a look at pictures of our planting activities in January 2013 during the Rhino Camp 2013.