Fototour nach Malaysia und Indonesien

Fototour nach Malaysia und Indonesien

Begleiten Sie uns auf eine 15-tägige Reise in die unberührte Natur von Malaysia und Indonesien fernab der klassischen Touristenströme. Beobachten Sie Orang-Utans, Nasenaffen und Malaienbären im tropischen Regenwald von Borneo. Entdecken Sie die atemberaubende Unterwasserwelt vor der Insel Flores und schießen Sie beeindruckende Fotos von Komodowaranen auf Rinca, der Nachbarinsel von Komodo. Die geringe Gruppengröße von maximal zwölf Reiseteilnehmern sowie die fachkundige deutsch- und englischsprachige Reiseleitung ermöglichen einen hautnahen Kontakt zur Natur. Ausreichend Zeit an jedem der Naturschauplätze ist gegeben, damit eindrucksvolle Fotos gelingen.

Image


Reiseverlauf

1. Tag: Ankunft in Malaysia auf der Insel Borneo

Empfang am Flughafen Sandakan am Nachmittag. Die Stadt Sandakan ist die zweitgrößte Stadt des malaysischen Bundesstaats Sabah, der sich im Norden der Insel Borneo befindet.

Etwa zweistündiger Transfer vom Flughafen in Ihre Unterkunft. Die Kinabatangan Riverside Lodge wurde 1994 eröffnet und liegt mitten im Regenwald am Ufer des Flusses Kinabatangan, der bei Sandakan in die Sulu See mündet. Übernachtung in der Kinabatangan Riverside Lodge. (A)

2. Tag: Orang-Utans und Sonnenbären bei Sepilok

Ankunft im Sepilok Orang-Utan-Rehabilitationszentrum am Morgen. Nach einem kurzen Spaziergang über einen Plankenweg durch den Regenwald erreichen Sie den Observierungspunkt. Während der täglichen Fütterung, die gegen 10:00 Uhr beginnt, haben Sie die seltene Gelegenheit, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Nach diesem ersten Kontakt mit den Orang-Utans besuchen Sie das neu eingerichtete Bornean Sun Bear Conservation Centre, welches direkt neben dem Rehabilitationszentrum der Orang-Utans eingerichtet wurde. Im Malaienbär-Zentrum werden aus der Gefangenschaft befreite oder im Regenwald verwundet gefundene Malaienbären gepflegt und auf eine spätere Auswilderung vorbereitet. Die auch Sonnenbären genannten Tiere sind die kleinsten Vertreter ihrer Art und stark vom Aussterben bedroht. Im Rehabilitationszentrum verbringen Sie den Rest des Tages. Rückkehr in die Regenwald-Lodge am Abend. Nach dem Abendessen nehmen Sie an einer Nachtpirsch entlang des Plankenweges im Wald hinter der Lodge teil. Übernachtung in der Kinabatangan Riverside Lodge. (F/M/A)

3. Tag: Nasenaffen und andere Tiere des Regenwaldes

Fahrt zur Bootsanlegestelle in Sandakan. Dort beginnt am frühen Mittag eine Bootsfahrt, die entlang der Sulusee und der faszinierenden Szenerie des Mangrovenwaldes bis zum Dorf Abai führt. Während der Fahrt halten Sie Ausschau nach den endemischen Nasenaffen, Vögeln und anderen wilden Tieren. Im Abai Jungle Restaurant stärken Sie sich bei einem Mittagessen, bevor das Tagesprogramm am späten Nachmittag fortgesetzt wird. Per Boot begeben Sie sich erneut auf die Suche nach den Tieren des tropischen Regenwaldes und erleben nach Sonnenuntergang, wie die Glühwürmchen die Mangroven optisch in Weihnachtsbäume verwandeln. Übernachtung in der Kinabatangan Riverside Lodge. (F/M/A)

4. Tag: Bootsausflug entlang des Flusses Mananggul

Am frühen Morgen geht es per Boot zum Pitas Lake, einem Altwassersee, um die am Morgen aktive Tierwelt zu beobachten. Später haben Sie die Möglichkeit einen Baum zu pflanzen um damit aktiv an einem Umweltschutzprojekt teilzunehmen. Das Mittagessen findet heute gemeinsam mit den Dorfbewohnern statt. Nachmittags geht es auf dem artenreichen Fluss Mananggul weiter zum Dorf Sukau. Übernachtung in der Kinabatangan Riverside Lodge. (F/M/A)

5. Tag: Flug von Malaysia nach Indonesien

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von der Regenwald-Lodge. Etwa zweieinhalbstündige Bootsfahrt zurück nach Sandakan. Nach dem Mittagessen Transfer zum Flughafen. Sie fliegen von Sandakan via Kotakinabalu und Jakarta nach Indonesien auf die Insel Bali. Übernachtung im Hotel in Flughafennähe. (F/M/A)

6. Tag: Flug auf die Insel Flores und Schnorcheltour

Flug von Denpasar auf Bali nach Labuan Bajo auf die Insel Flores. Transfer zur Lodge, die sich direkt am Strand befindet. Am Nachmittag unternehmen Sie bereits einen ersten Schnorchelausflug. Übernachtung in der Bajo Komodo Eco Lodge. (F/M/A)

7. – 8. Tag: Komodowarane auf der Insel Rinca

Überfahrt zur Insel Rinca um dort Komodowarane zu fotografieren. Rinca ist DER Geheimtipp, da hier im Gegensatz zur Insel Komodo keine Kreuzfahrtschiffe anlegen und somit deutlich weniger Touristen die Insel besuchen. Die Anzahl der hier lebenden Warane ist in etwa so hoch wie auf der berühmteren Nachbarinsel Komodo, jedoch ist die Insel viel kleiner, d.h. die Dichte an Komodowaren ist folglich höher. An einem Nachmittag begeben Sie sich erneut auf eine Schnorcheltour. Übernachtung in der Bajo Komodo Eco Lodge. (F/M/A)

9. Tag: Flug nach Java

Transfer zum Flughafen für Ihren Flug von Flores via Bali nach Jakarta auf die Insel Java. Übernachtung im Hotel in Flughafennähe. (F/M/A)

10. Tag: Flug nach Kalimantan

Sie fliegen erneut auf die Insel Borneo, diesmal in den indonesischen Teil Kalimantan. Vom Flughafen Pangkalan Bun fahren Sie nach Kumai, von wo aus ein Boot die Reisegruppe auf dem Sekonyer-Fluss tief in den Regenwald bringt. Ankunft am Nachmittag in Ihrer Lodge, dem Ausgangspunkt für die nächsten Tage. Übernachtung in der Rimba Orangutan Eco Lodge. (F/M/A)

11. – 14. Tag: Orang-Utans im Tanjung-Puting-Nationalpark

Der Tanjung-Puting-Nationalpark beheimatet neun der 13 Primatenarten Borneos und ist das größte geschützte Sumpf-Regenwald-Gebiet in Südostasien. 28 weitere Säugetierarten leben hier, zu denen auch Sambarhirsche und Nebelparder gehören. Nebelparder sind sehr selten zu beobachtende Raubkatzen, die dem Leoparden ähneln. In den nächsten Tagen beobachten Sie Nasenaffen, Orang-Utans und all die anderen Lebewesen im Nationalpark. Mit etwas Glück erhält die Reisegruppe einen Termin in einem der Rehabilitationszentren von Dr. Biruté Galdikas. An einem Tag wandern Sie zu den Brutstätten der endemischen Süßwasserkrokodile, den Sunda-Gavialen. Übernachtung in der Rimba Orangutan Eco Lodge. (F/M/A)

15. Tag: Abschied von Indonesien

Heute heißt es Abschied nehmen vom tropischen Regenwald. Transfer zum Flughafen Pangkalan Bun und Flug via Denpasar nach Europa.

Reisetermine

17.09. – 01.10.2017

Reisepreise

  • Pro Person im Doppelzimmer: € 3, 990.-
  • Einzelzimmerzuschlag: € 600.-

Eingeschlossene

  • Übernachtung im Doppelzimmer in Lodges und Hotels lt. Reiseverlauf
  • Alle Transfers, Bootsfahrten, Wanderungen und Exkursionen lt. Reiseverlauf
  • Mahlzeiten laut Ausschreibung (F=Frühstück, M=Mittagessen oder Lunchbox, A=Abendessen)
  • Deutsch- und englischsprachige Reiseleitung und fachkundige lokale Guides
  • Nationalparkgebühren
  • Gruppengröße: mind. 8, max. 12 Personen

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Linienflüge bis Sandakan/ab Pangkalan Bun und alle im Reiseverlauf genannten Flüge
  • Getränke
  • Trinkgelder

Kontakt und Buchungsanfragen

Wenn Sie ein Programm buchen möchten oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns hier. Das Team von Wildlife Observations Worldwide berät Sie gerne.

Photo tour to Malaysia and Indonesia

Photo tour to Malaysia and Indonesia

Accompany us to a 15-day-journey through the pristine nature of Malaysia and Indonesia off the beaten track. Observe orangutans, proboscis monkeys and sun bears in the tropical rainforest of Borneo. Discover the breath-taking aquatic realm at the shores of the island Flores and take formidable pictures of Komodo dragons at Rinca, the neighbour island of Komodo. The small group size of a maximum of twelve participants and the expert German- and English-speaking tour guide allow a very close contact to the nature. There is enough time at each of the locations, so that spectacular photos can be taken.

Image


Itinerary

Day 1: Arrival at Malaysia at the island of Borneo

Reception at the airport Sandakan in the afternoon. The city Sandakan is the second biggest city of the Malaysian federal state Sabah, which is located in the north of Borneo. Approximately two-hours transfer from the airport to your lodge. The Kinabatangan Riverside Lodge opened in 1994 and lies in the middle of the rain forest at the shore of Kinabatangan river which flows into the Sulu Sea at Sandakan. Overnight at Kinabatangan Riverside Lodge. (D)

Day 2: Orangutans and sun bears at Sepilok

Arrival at Sepilok Orangutan Rehabilitation Centre in the morning. After a short walk across a planked path through the rain forest you reach the observation point. During the daily feeding which starts at 10:00 am you have the rare opportunity to watch the animals at close range. After this first contact with the orangutans you visit the newly founded Bornean Sun Bear Conservation Centre which is located next to the rehabilitation centre of the orangutans. At the sun bear centre, animals which are rescued from captivity or found wounded in the woods, are nourished and prepared for a later release back into the wild. Sun bears are the smallest representatives of their species and are in danger of extinction. You spend the rest of the day in the rehabilitation centre before you return to the lodge in the evening. After dinner you take part in a night hike along the planked path in the forest behind the lodge. Overnight at Kinabatangan Riverside Lodge. (B/L/D)

Day 3: Proboscis monkeys and other animals in the rain forest

Drive to the landing stage at Sandakan. There your boat excursion starts in the early midday which takes you along Sulu Sea and the fascinating scenery of the mangrove woods to the village of Abai. During the tour you search for the endemic proboscis monkeys, also known as long-nosed monkeys, birds and other wild animals. You have lunch at Abai Jungle Restaurant before you continue with the programme in the later afternoon. In the boat you again look for the animals of the tropical rainforest and experience after sun set how the fire flies turn the mangroves into Christmas trees. Overnight at Kinabatangan Riverside Lodge. (B/L/D)

Day 4: Boat excursion at Mananggul river

Early in the morning you take the boat to drive to Pitas Lake – an oxbow lake – to observe the animals which are active in the morning. Later you have the possibility to contribute to a conservation project by planting a tree. Today, you take lunch together with the villagers. In the afternoon you ride along the species-rich Mananggul river to the village Sukau. Overnight at Kinabatangan Riverside Lodge. (B/L/D)

Day 5: Flight from Malaysia to Indonesia

After breakfast it is time to say goodbye from your lodge in the rainforest. After approximately two and a half hours by boat you arrive at Sandakan. Transfer to the airport after lunch. You fly from Sandakan via Kotakinabalu and Jakarta to the island Bali at Indonesia. Overnight in a hotel close to the airport. (B/L/D)

Day 6: Flight to the island Flores and snorkelling tour

Flight from Denpasar at Bali to Labuan Bajo at the island of Flores. Transfer to the lodge which is directly located at the beach. In the afternoon a first snorkelling tour is planned. Overnight at Bajo Komodo Eco Lodge. (B/L/D)

Day 7 – 8: Komodo dragons at the island of Rinca

Boat drive to the island of Rinca to take pictures of Komodo dragons. Rinca is THE insider’s tip, because in contrast to Komodo, cruise ships do not land at Rinca which means that there are far less tourists visiting the island. The amount of monitor lizards that live here equals the amount that can be found at the neighbouring island Komodo. However, Rinca is much smaller which means that here, the density of Komodo dragons is much higher. One afternoon you again discover the marine world during a snorkelling excursion. Overnight at Bajo Komodo Eco Lodge. (B/L/D)

Day 9: Flight to Java

Transfer to the airport for your flight from Flores via Bali to Jakarta at the island of Java. Overnight in a hotel close to the airport. (B/L/D)

Day 10: Flight to Kalimantan

You again fly to Borneo, this time to the Indonesian part Kalimantan. From the airport Pangkalan Bun you drive to Kumai where a boat takes the group along the Sekonyer River deep into the rainforest. In the afternoon you arrive at your lodge, the starting point for the following days. Overnight at Rimba Orangutan Eco Lodge. (B/L/D)

Day 11 – 14: Orangutans at Tanjung Puting National Park

Tanjung Puting National Park is home to nine of 13 species of primates which can be found in Borneo and is the biggest protected swamp-rainforest region in Southeast Asia. 28 other kinds of mammals live here, among them sambar deers and clouded leopards. These cats of prey can only be observed rarely. The following days you observe long-nosed monkeys, orangutans and all the other creatures in the national park. With a little bit of luck the group receives an appointment in one of the rehabilitation centres of Dr. Biruté Galdikas. One day you hike to the breeding grounds of the endemic fresh water crocodiles, the false gavials. Overnight at Rimba Orangutan Eco Lodge. (B/L/D)

Day 15: Farewell from Indonesia

Today you bid farewell from the tropical rainforest. Transfer to the airport Pangkalan Bun and flight via Denpasar to Europe.

Travel dates

17.09. – 01.10.2017

Rates

  • Per person in a double room: € 3, 990.-
  • Single supplement: € 600.-

Rates include

  • Overnight in a double room in lodges and hotels as per itinerary
  • All transfers, boat tours, hikes and excursions as per itinerary
  • Meals as per itinerary (B=Breakfast, L=Lunch or Lunch box, D=Dinner)
  • German-speaking and English-speaking tour guide and specialised local guides
  • National park fees
  • Group size: minimum 8, maximum 12 participants

Rates exclude

  • Flights to Sandakan/from Pangkalan Bun and all flights mentioned in the itinerary
  • Beverages
  • Gratuities

Contact and booking

If you wish to book a programme or require more details, please feel free to contact us here. The team of Wildlife Observations Worldwide will be happy to assist you.