Das grosse Falkland Natur und Foto Camp

Das grosse Falkland Natur und Foto Camp

Die Falkland Inseln sind ein einmaliges Naturparadies. Entlang der endlosen Küsten brüten zahlreiche Seevögel, die man sonst nur auf Antarktis-Kreuzfahrten beobachten kann. Können Sie sich vorstellen inmitten einer Königspinguinkolonie zu sitzen, während die Tiere fast über Ihre Füße klettern? Oder in Klippen zu sitzen umringt von hunderten zwei Meter großen Albatrossen, die ihre Küken füttern? Auf dieser Reise werden diese und noch mehr Träume in Erfüllung gehen.

Die Standorte wurden von uns gewählt, da man hier ohne Einschränkungen fotografieren kann. Dies ist der weltweit beste Platz um Königspinguine oder Albatrosse abzulichten. Man ist hier nicht wie bei einer Kreuzfahrt an Bootsfahrten und feste Zeiten gebunden. Sie können jederzeit zur Pinguinkolonie, ganz ohne zeitliche Einschränkung. Nahe der Königspinguinkolonie am Volunteer Point befindet sich ein warmer Aufenthaltsraum und ein WC. Sie können daher den ganzen Tag – von Tagesanbruch bis zum Sonnenuntergang – draußen verbringen. Auf Saunders befindet sich das Rookery nur 300 Meter von einer Albatrosbrutkolonie mit fast 13.000 Brutpaaren. Dies ist der Schlüssel für traumhafte Bilder, so, wie es sich ein Naturfotograf und Tierliebhaber erträumt.

Die Reisegruppe wird in drei Untergruppen zu je vier Personen unterteilt. An den einzelnen Standorten wird rotiert. Grund dafür ist, dass einige der Unterkünfte an den Top-Schauplätzen lediglich über vier Gästebetten verfügen. Aber gerade diese Minigruppen bieten ideale Bedingungen zum Fotografieren.



Reiseverlauf Gruppe 1

1. Tag: Ankunft und Reise nach Saunders Island

Jeden Samstag fliegt eine Maschine der Fluggesellschaft LATAM von Santiago de Chile via Punta Arenas nach Mt. Pleasant. In Mt. Pleasant wartet bereits ein Kleinflugzeug, das Sie in ca. 55 Minuten nach Saunders Island bringt. Dort angekommen, werden Sie von den Farmern Suzan und David begrüßt. Ihnen gehört die Insel, die Unterkunft und der kleine Laden, in dem sich die Reisegruppe mit Nahrungsmitteln versorgt, denn auf der Insel ist Selbstversorgung angesagt. Auf dem Bauernhof gibt es natürlich frische Milch und Eier. Die restlichen Nahrungsmitte bestehen hauptsächlich aus Tiefkühl- und Dosenkost. Das Wasser auf dieser Insel ist glasklar und kann sorglos getrunken werden. Mit dem Landrover geht es weiter über unwegsames Gelände weiter zum Rookery. Das kleine gemütliche Häuschen liegt direkt am Meer und ist nur 300 Meter von der Albatroskolonie entfernt. Das Haus hat eine voll ausgestattete Küche mit Couchecke und Esstisch und verfügt über einen Ofen, Herd, Toaster, Mikrowelle und Kochgeschirr. Das frei stehende Haus ist beheizt, hat warmes Wasser und 24 Stunden Strom. Wenn nicht genügend Sonne scheint, kann ein Dieselgenerator gestartet werden, der die Batterien der Stromanlage auflädt. Internet oder Telefonanschluss sind auf der gesamten Insel nicht vorhanden. Im Haus befinden sich zwei Schlafzimmer mit Einzelbetten, ein Badezimmer mit Dusche und WC und ein Wohnzimmer. Im Gästebuch des Hauses finden sich Eintragungen von Gästen, die hier 28 Tierarten gesichtet haben. Selbst vom Küchenfenster des Rookery konnten Blase von Walen gesichtet werden. Übernachtung im The Rookery (Selbstverpflegung).

2. Tag: Saunders Island – The Rookery

Auf den Klippen brüten die Rußalbatrosse. Im März ist das Brutgeschäft weitgehend abgeschlossen. Die Elterntiere sind damit beschäftigt ständig Nahrung für das große Küken zu beschaffen. Die Reisegruppe ist ganz nah dran und beobachtet die Tiere aus idealer Fotodistanz. Die Jungtiere, die es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft haben zu überleben, sind nun in der Mauser und bekommen das flugfähige Federkleid. Nachdem die Tiere Ende März ihre Brutstätte verlassen, fliegen sie in den Südatlantik, von wo sie erst nach fünf Jahren zurückkehren um selbst einen Partner zu finden. Rund zwei Kilometer weiter brütet ebenfalls eine gigantische Kolonie der Felsenpinguine. Hier befindet sich der berühmte Wasserfall der Rockhopperpinguine, der in der BBC-Dokumentation über Falkland Berühmtheit erlangte. Sie besuchen diese Kolonie und können ausgiebig fotografieren. In der Ebene und an den Stränden westlich der Unterkunft brüten tausende Eselpinguine und Magellanpinguine. Die Wanderung zu diesen Kolonien dauert rund 30 Minuten. Neben den Pinguinen sehen Sie Schafe, den Falkland Caracara, verschiedene Enten und Gänsearten, Truthahngeier, Blutschnabelmöven, Raubmöwen, Kormorane und kleine Vogelarten. Übernachtung im The Rookery (Selbstverpflegung).

3. Tag: Fahrt von The Rookery zu The Neck

Sie fahren im Landrover zur zweiten Unterkunft auf der Insel. Auf dem Weg kann Proviant nachgekauft werden, denn auch hier verpflegt sich die Gruppe selbst. Ihre Unterkunft ist ein frei stehendes Haus mit zwei Schlafzimmern, einer Küche mit Couchecke sowie Esstisch. Die Küche ist voll ausgestattet mit Ofen, Herd, Toaster, Mikrowelle und Kochgeschirr. Es gibt ein Badezimmer mit Dusche und WC. Solarenergie und Generatoren sorgen für Energie und Wärme. Bereits am Haus sind Caracaras Ihre ständigen Begleiter. Übernachtung im The Neck (Selbstverpflegung).

4.-5. Tag: Saunders Island – The Neck

Vom Haus aus sieht man viele Tiere und in wenigen Gehminuten sind Sie am Strand mitten unter ihnen. Hier befinden sich vier Pinguinarten. Auf der gegenüberliegenden Seite des Strandes finden Sie eine Felsenpinguienkolonie, unter die sich brütende Albatrosse und Königspinguine mischen. Auch Seeelefanten sind in großen Mengen an den Küsten zu beobachten. Hier herrschen ideale Bedingungen für Naturbeobachachtungen und Fotografie. Übernachtung im The Neck (Selbstverpflegung).

6. Tag: Flug von Saunders Island nach Caracas Island

Am Vortag gegen 16:00 Uhr erfahren Sie, wann das Kleinflugzeug startet. Daher bleibt noch genug Zeit um am Morgen zu fotografieren, bevor der Landrover die Reisegruppe zur Flugpiste bringt. Nach etwa zwanzig Minuten Flugzeiten landen Sie auf Caracas Island, wo Sie Ihr neuer Gastgeber willkommen heißt. Auch von hier aus unternehmen Sie Wanderungen um die Tierwelt der Umgebung zu besuchen. Übernachtung im Gästezimmer (M/A).

7.-9. Tag: Caracas Island

Caracas Island ist eine weitere Trauminsel mit allen Tierarten, die das Fotografenherz begehrt. Sie unternehmen eine Bootstour nach Westpoint, wo sich eine weitere gigantische Albatroskolonie befindet. Mit etwas Glück zeigen sich auch Delfine. Weiterhin sind Wanderungen zum Fotografieren geplant. Übernachtung im Gästezimmer (F/M/A).

10. Tag: Flug nach Port Stanley und Fahrt zum Volunteer Point

Je nach angekündigter Flugzeit bleibt Zeit die Umgebung zu erkunden. Im Anschluss fliegen Sie rund eine Stunde nach Port Stanley, wo Sie von Derrek Peterson erwartet werden. Mit ihm geht es rund zwei Stunden teilweise abseits der Straße zum Volunteer Point. Je nach Ankunftszeit können Sie noch die große Kolonie der Königspinguine besuchen. Sie wohnen in einem Farmhaus mit zwei kleinen Gästezimmern. Das überaus freundliche Gastgeber-Paar kümmert sich liebevoll um die Gäste und kocht leckere Falkland-Speisen, d.h. typisch britisch mit Porridge, Bohnen und Speck zum Frühstück. Extrawünsche werden, soweit möglich, erfüllt. Das Wohnzimmer mit Couchecke teilt man sich zum Essen mit den Eigentümern. Es steht ein Bad mit Dusche und WC zur Verfügung. W-Lan kann zwischen 00:00 Uhr und 18:00 Uhr kostenlos genutzt werden. Im Haus gibt es ein Festnetztelefon. Das Duschwasser wird aus den Wiesenquellen der Umgebung gewonnen und hat daher eine braune Färbung. Frisches Wasser wird gratis unbegrenzt in Flaschen zur Verfügung gestellt. Übernachtung im Farmhaus (F/M/A).

11.-13. Tag: Volunteer Point

Über 2000 Königspinguine brüten hier. Im März haben viele Tiere noch Eier. Andere Küken sind bereits geschlüpft. So bekommen Sie einen Eindruck von den verschiedenen Wachstumsstadien dieser wunderschönen Tiere. Besonders der Strand am Volunteer Point ist ein ergiebiger Schauplatz. Hier kommen und gehen alle drei hier lebenden Pinguinarten und somit ist immer ein reges Treiben am Strand. Es sind traumhafte Motive möglich. Ein besonderes Schauspiel ist es, wenn Seelöwen die vom Meer kommenden Pinguine jagen. Es gibt sogar einige, die sich darauf spezialisiert haben vollgefressene Pinguine zu jagen. Neben den Königspinguinen lässt sich auch eine gewaltige Brutkolonie von Eselpinguinen finden, die sich zu dieser Zeit in der Mauser befinden. Auch die Maggelanpinguine sind in der Mauser und die Jungtiere bilden große Gruppen um sich auf den Tag der Abreise vorzubereiten. Wenn alle Tiere gemausert haben, geht es gemeinsam ins Meer um die weite Reise bis nach Brasilien anzutreten, wo die Pinguine den Winter verbringen. Maggelangänse sind in großer Zahl zu sehen, aber auch viele andere Wartvögel. Bruträuber wir Truthahngeier, Dominikanermöwe und Raubmöwen sind allgegenwärtig. Fotografieren Sie so viel Sie möchten an den Stränden und inmitten der Pinguinkolonien. Übernachtung im Farmhaus (F/M/A).

14. Tag: Rückfahrt nach Port Stanley

Ausgiebige Foto-Shoots am Morgen, bevor es nachmittags zurück nach Port Stanley geht. Die Hauptstadt der Falkland Inseln ist die letzte Station. Die letzte Nacht dient als Puffer, da

es in dieser Region der Erde so stürmisch werden kann, dass die Kleinflugzeuge nicht fliegen können. Hier trifft sich am Abend die gesammte Gruppe. Sie übernachten in einem einfachen Drei-Sterne-Hotel mit Restaurant. W-Lan ist gegen eine Gebühr i.H.v. zehn Argentinischen Pfund verfügbar. Übernachtung im Marina House (F/M/A).

15. Tag: Port Stanley

Heute Morgen gibt es zwei Programme, die optional gegen Gebühr dazu gebucht werden können: Besuch des Kriegsdenkmals des Falkland Krieges, oder Tour zu Pinguinkolonien. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Punta Arenas. (F)

Reiseverlauf Gruppe 2

Carcas – Port Stanley – Volunteers Point – Saunders Island/The Rookery – Saunders Island/The Neck – Port Stanley

Reiseverlauf Gruppe 3

Port Stanley – Volunteers Point – Saunders Island/The Rookery – Saunders Island/The Neck – Caracas – Port Stanley

Reisetermine

02.03.2019 – 16.03.2019

Reisepreise

  Preise Pro
Das gross Falkland Natur und Foto Camp $ 4.990.- Pro Person


Eingeschlossene Leistungen

  • 5 Nächte auf Saunders Island mit Selbstverpflegung
  • 4 Nächte Volunteer Point im Farmhaus mit Vollpension
  • 4 Nächte im Hotel Malvina House mit Frühstück
  • Alle Unterkünfte im Twin Zimmer
  • Alle anfallenden Park Fees
  • Flüge auf den Falkland Inseln mit 15 kg Freigepäck (Zusatzgepäck ca. 2 Euro / Kilo Retourpreis)
  • Mahlzeiten laut Ausschreibung (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen, Selbstversorgung)
  • Transfers wie ausgeschrieben
  • 1 Reiseleiter vor Ort der aber nur immer bei einer Gruppe sein kann

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Linienflüge bis/ab Mt. Pleasant
  • Zusatzgepäck auf Flügen auf den Falkland Inseln ca. 1 €/kg/Strecke
  • Trinkgelder

Allgemeine Hinweise

Unterkünfte

Die Unterkünfte sind an den besuchten Orten die einzige Schlafmöglichkeit. Sie sind einfach und zweckmäßig. Ein fünf-Sterne-Service darf hier daher nicht erwartet werden, dafür jedoch ein fünf-Sterne-Naturerlebnis. Alle Unterkünfte haben 24 Stunden Strom und Warmwasser und verfügen jeweils über ein Badezimmer.

Wetter

Sie bereisen die Falkland Inseln im herbstlichen Indian Summer. Es können Temperaturen zwischen 5 °C und 15 °C herrschen. Das Wetter wechselt zwischen Sonnenschein, bedecktem Himmel und Regen. Manchmal treten heftige Winde auf, die in Ausnahmefällen Flugausfälle verursachen können.

Bekleidung

Effiziente Outdoorbekleidung ist ratsam. Warme Unterwäsche ist wichtig, denn man sitzt teilweise lange Zeit auf dem Boden um Tiere zu beobachten. Ein Iso-Sitzkissen ist von großem Vorteil. Warme, winddichte Kopfbedeckung, Schal, Kopftuch, Handschuhe und gute Wanderschuhe sind wichtig. Eine Brotdose ist eine gute Idee, damit wir keinen Plastikmüll produzieren und unsere Brotzeit mitnehmen können. Dazu eine Wasserflasche sowie eine Thermostasse oder Thermoskanne, damit Sie ein warmes Getränk mitführen können. Ein paar Wanderstöcke können sehr hilfreich sein.

Fotoausrüstung

Für diese Tour benötigen Sie die gesamte Palette an Objektiven. Sie brauchen ein Zoom bis 400mm um eventuell jagende Seelöwen in der Brandung zu fotografieren. Sie benötigen aber auch ein Weitwinkelobjektiv um Aufnahmen ganz nah am Tier anzufertigen. Zeitrafferaufnahmen sind überall möglich. Daher führen Sie am besten sowohl ein gutes Stativ, das auch etwas Wind aushält mit, sowie ein Einbein. Regenschutz für den Kamerarucksack ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Einreisebestimmungen

Die Einfuhr von Obst, Wurst oder Milchprodukten sowohl nach Chile als auch auf die Falkland Inseln und nach Argentinien sind strikt untersagt. Verzichten Sie daher darauf diese Produkte aus Europa mitzuführen, denn diese werden schon bei der Einreise in Santiago oder Buenos Aires beschlagnahmt. Sie können vor Ort einkaufen und sich mit den nötigsten Dingen versorgen. Was immer ratsam ist, sind Energieriegel, die nicht vom Importverbot betroffen sind. Zur Einreise ist ein Reisepass erforderlich, der noch mindestens sechs Monate gültig sein sollte. Auch sollten noch zwei freie Seiten für offizielle Stempel im Pass vorhanden sein. Wenn Sie nicht aus EU-Ländern kommen, so prüfen Sie bitte, ob ein Visum für Chile oder Großbritannien erforderlich ist. Fragen Sie bei uns an, wenn Sie unsicher sind. Weitere Importbedingungen finden Sie auf den Zollwebseiten der entsprechenden Länder, die Sie besuchen. Bitte informieren Sie sich über den Import von Alkohol und Tabak.

Artenvielfalt

Finnwale, Seiwale, Minkwale, Südkaper, Jakobiter-Delfine, Peale-Delfine, Seelöwe, Seebär, Seelefant, Königspinguine, Eselspinguine, Goldschopfpinguine, Felsenpinguine, Magellanpinguine, Rolland-Taucher, Inka-Taucher, Schwarzbrauen-Albatros, Riesensturmvogel, Felsenkormoran, Arktischer Kormoran, Nachtreiher, Schwarzhalsschwan, Tanggans, Magellangans, Rotkopfgans, Langflügel-Dampfschiffente, Falkland-Dampfschiffente, Chilepfeifente, Chile-Krickente, Haubenente, Spitzschwanzente, Zimtente, Truthahngeier, Rotrückenbussard, Karibikkarakara, Falklandkarakara, Wanderfalke, Feuerland-Austernfischer, Charadrius Falklandicus, Charadrius Modestus, Subantarktikskua, Dominikanermöwe, Blutschnabelmöwe, Braunkopfmöwe, Falklandseeschwalbe, Einfarb-Uferwipper, Muscisaxicola Maclovianus, Anthus Correndera, Falkland-Drossel, Falkland-Seggenzaunkönig, Langschwanz-Soldatenstärling, Gürtelgrasfink, Bartzeisig.

Kontakt und Buchungsanfragen

Wenn Sie ein Programm buchen möchten oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns hier. Das Team von Wildlife Observations Worldwide berät Sie gerne.

Das grosse Falkland Natur und Foto Camp

Das grosse Falkland Natur und Foto Camp

The Falkland Islands are a unique natural paradise. Along the endless coasts there breed numerous seabirds, which usually only can be observed on Antarctic cruises. Can you imagine sitting in the middle of a king penguin colony, while the animals are climbing almost over your feet? Or sitting in cliffs surrounded by hundreds of two-meter-long albatrosses feeding their chicks? On this trip, these and more dreams will come true.

The locations were selected by us specifially, because you can photograph here without any restrictions. This is the world’s best place to take pictures of king penguins or albatroses. You are not stuck on boat trips and fixed times like on a cruise ship. You can visit the penguin colony any time, without any time limits. Close to the king penguin colony at Volunteer Point there is a warm lounge and a toilet. You can spend the whole day from daybreak to sunset outside. On Saunders the Rookery is located only 300 meters from a breeding ground of albatrosses with nearly 13,000 breeding pairs. This is the key for incredible pictures, just as any nature photographer and animal lover would have dreamed of.

The travel group is divided into three subgroups of four persons each. The subgroups rotate at the single locations. The reason for this is that some of the accommodation in the top settings only have beds for four guests. However, especially these small groups offer ideal conditions for photography.



Itinerary Group 1

Day 1: Arrival and trip to Saunders Island

Every Saturday a plane from the airline LATAM flies from Santiago de Chile via Punta Arenas to Mt. Pleasant. A light aircraft awaits you in Mt. Pleasant, which will take you to Saunders Island in about 55 minutes. Once there, you are greeted by the farmers Suzan and David. They are the owners of the island, the accommodation and the small shop, where the travel group buys food, because there is self-service on the island.The local farm offers fresh milk and eggs. The rest of the food consists mainly of frozen food and food in tins. The water on this island is crystal clear and can be consumed carefree. You continue by landrover on rough terrain to the Rookery. The small cozy cottage is located directly on the sea and is only 300 meters from the albatros colony. The house has a fully equipped kitchen with couch corner and dining table and has an oven, stove, toaster, microwave and cooking utensils. The detached house is heated, has hot water and 24 hours electricity. If there is not enough sunshine, a diesel generator can be started which charges the batteries of the power system. Neither internet nor telephone are available on the island. In the house, there are two bedrooms with single beds, a bathroom with shower and toilet and a living room. The guestbook of the house contains entries from guests who have seen 28 animals. Even from the kitchen window of the Rookery, the blow of whales could be sighted. Overnight at The Rookery (self-supply).

Day 2: Saunders Island – The Rookery

Light-mantled albatrosses breed on the cliffs. In March, the breeding has mostly been completed. The parents are busy to get food for the big chick. The tour group is very close and observes the animals from an ideal photo-distance. Those young animals, which have managed to survive until now, are now in the moult and get the plumage which allows them to fly. After the animals have left their breeding grounds at the end of March, they fly to the South Atlantic, from where they will return only after five years to find a partner for themselves. About two kilometers further a giant colony of the rockhopper penguins breeds as well. Here you can find the famous waterfall of the rockhopper penguins, which gained fame in the BBC documentation about Falkland. You visit this colony and can take photos amply. In the plains and on the beaches in the west of the house, thousands of gentoo and magellanic penguins breed. The walk to these colonies takes about 30 minutes. Beside the penguins you can see sheep, the Falkland Caracara, various ducks and species of goose, turkey vultures, dolphin gulls, skuas, cormorants and small species of birds. Overnight at The Rookery (self-supply).

Day 3: Drive from The Rookery to The Neck

The landrover takes you to the second accommodation on the island. On the way, provisions can be purchased, because the group takes care of the meals, again. Your accommodation is a detached house with two bedrooms, a kitchen with couch corner and dining table. The kitchen is fully equipped with oven, stove, toaster, microwave and cooking utensils. There is a bathroom with shower and toilet. Solar energy and generators provide energy and heat. Already close to the house, Caracaras are your constant companions. Overnight at The Neck (self-supply).

Day 4-5: Saunders Island – The Neck

From the house you can see a lot of animals and within a few minutes walking you are on the beach in the middle of them. Here you can find four penguin species. On the opposite side of the beach there lives a rockhopper penguin colony, among them are breeding albatroses and king penguins. Sea elephants can also be observed in large quantities on the coasts. Here you can find ideal conditions for nature observation and photography. Overnight at The Neck (self-supply).

Day 6: Flight from Saunders Island to Caracas Island

Am Vortag gegen 16:00 Uhr erfahren Sie, wann das Kleinflugzeug startet. Daher bleibt noch genug Zeit um am Morgen zu fotografieren, bevor der Landrover die Reisegruppe zur Flugpiste bringt. Nach etwa zwanzig Minuten Flugzeiten landen Sie auf Caracas Island, wo Sie Ihr neuer Gastgeber willkommen heißt. Auch von hier aus unternehmen Sie Wanderungen um die Tierwelt der Umgebung zu besuchen. Overnight in a guest room (self-supplied breakfast/L/D).

Day 7-9: Caracas Island

Caracas Island is another dream island with all the animals that the photographer’s heart desires. You take a boat trip to Westpoint, where another gigantic albatross colony is located. If you are lucky, dolphins might show up as well. Furthermore, photographic hikes are planned. Overnight in a guest room (B/L/D).

Day 10: Flight to Port Stanley and drive to Volunteer Point

Depending on the announced flight time, there is still some time to explore the surroundings. Afterwards you fly about an hour to Port Stanley, where Derrek Peterson welcomes you. With him you drive about two hours partly off the road to Volunteer Point. Depending on the time of arrival you can visit the large colony of the king penguins. You live in a farmhouse with two small guest rooms. The very friendly host couple takes care lovingly of the guests and cooks delicious Falkland dishes, i.e. typical British food with porridge, beans and bacon for breakfast. Extra wishes are fulfilled, if possible. The living room with couch corner is shared with the owners. There is a bathroom with shower and toilet. Wi-Fi can be used free of charge between 00:00 and 06:00 pm. A landline telephone is available. The water for the shower is extracted from the springs of the surrounding meadows which is why it has a brown color. Fresh water is provided free of charge in bottles at any time. Overnight at a farm house (B/L/D).

Day 11-13: Volunteer Point

More than 2000 king penguins breed here. In March many animals still have eggs. Other chicks have already hatched. This gives you an impression of the different growth stages of these beautiful animals. Especially the beach at Volunteer Point is a productive setting. Here, all three penguin species that live here come and go and so there is always a lively atmosphere. Fantastic photo motifs can be found on this sandy beach. A special show is when sea lions hunt the penguins that are coming back from the ocean. There are even some which specialized in hunting those penguins that are lazy and slow because of the meal they just took in the sea. Besides the king penguins, there is also a huge breeding colony of gentoo penguins, which are in the moult at this time of the year. The maggelanic penguins are also in the moult and the young animals form large groups in order to prepare for their day of departure. When all the animals moulted, they go to the ocean together in order to start their long journey to Brazil, where the penguins spend the winter. Upland gooses can be seen in large numbers, but also many other birds. Predators such as turkey vultures, kelp gulls and skuas are omnipresent. Take pictures as much as you want on the beaches and amidst the penguin colonies. Overnight at a farm house (B/L/D).

Day 14: Return to Port Stanley

Ample photo shoots in the morning, before returning to Port Stanley in the afternoon. The capital of the Falkland Islands is the last stop. The last night serves as a buffer, because in this region of the earth it can be so stormy that light aircrafts are not able to fly. In the evening the whole group meets. You stay in a simple three-star hotel with restaurant. Wi-Fi is available for a fee of ten Argentinean pounds. Overnight at Marina House (B/L/D).

Day 15: Port Stanley

This morning, there are two programs, which can be booked additionally for an optional fee: visit of the War Memorial of the Falkland War, or tour to penguin colonies. Transfer in the afternoon to the airport and return flight to Punta Arenas. (B)

Itinerary group 2

Carcas – Port Stanley – Volunteers Point – Saunders Island/The Rookery – Saunders Island/The Neck – Port Stanley

Itinerary group 3

Port Stanley – Volunteers Point – Saunders Island/The Rookery – Saunders Island/The Neck – Caracas – Port Stanley

Travel Dates

02.03.2019 – 16.03.2019

Rates

  Preise Pro
Das gross Falkland Natur und Foto Camp $ 4.990.- Pro Person


Services included

  • Flights at the Falkland Islands with 15 kg baggage allowance
  • 14 overnights in a double room in accommodations as per itinerary
  • Meals as per itinerary (B=Breakfast, L=Lunch, D=Dinner, self-supply)
  • 1 tour guide for all three groups
  • All National Park fees
  • All transfers as per itinerary

Services excluded

  • Flights to/from Pleasant
  • Additional baggage at flights between Falkland Islands approximately 1 €/kg/way
  • Gratuities

General notes

Accommodation

The houses are the only choice on the islands you visit. They are simple and functional. Therefore, a five star service cannot be expected, but a five star nature experience. All accommodation have 24h electricity and hot water and provide one bath room.

Weather

You travel to the Falkland Islands during autumn in the Indian Summer. Temperatures between 5 °C and 15 °C can prevail. The weather alternates between sunshine, cloudy skies and rain. Sometimes strong winds occur which, in exceptional cases, can cause flight cancellations.

Clothes

Efficient outdoor clothing is advisable. Warm underwear is important, because you sit on the ground for a long time to observe animals. An insulating cushion is of great advantage. Warm, windproof headgear, scarf, headscarf, gloves and good hiking boots are important. A lunch box might be a good idea, so that we avoid plastic waste and take our snacks with us. A water bottle as well as a thermos cup or thermos jug are advisable, ​​so you can carry a warm drink. Hiking sticks can be very helpful as well.

Photo equippment

For this tour, you need the entire range of lenses. You need a zoom up to 400mm to take pictures of possibly chasing sea lions in the surf. But you also need a wide-angle lens to take pictures close to the animal. Time-lapse recording is possible everywhere. Therefore, we advise you to carry a good tripod that also survives in the wind, as as well as a monopod. Rain protection for the camera backpack is definitely recommendable.

Entry requirements

Imports of fruit, sausage or milk products to both Chile, the Falkland Islands and Argentina are strictly prohibited. Therefore, you should refrain from importing these products from Europe, as they are confiscated when entering Santiago or Buenos Aires. You can shop locally to get most of the necessary things. What is always advisable are energy bars that are not affected by the import ban. For entry, a passport is required, which should be valid for at least six months. There should also be two free pages for official stamps in the passport. If you are not from a EU country, we kindly ask you to check if a visa for Chile or UK is necessary. If you are not sure, then please feel free to contact us. Further import conditions can be found on the customs web pages of the respective countries you visit. Please inform yourself about the import of alcohol and tobacco.

Fin whale, sei whale, common minke whale, southern right whale, commerson’s dolphin, peale’s dolphin, sea lion, sea bear, sea elephant, king penguin, gentoo penguin, macaroni penguin, rockhopper penguin, magellanic penguin, white-tufted grebe, Sslvery grebe, black-browed albatross, southern giant petrel, rock cormorant, imperial cormorant, black-crowned night heron, black-necked swan, kelp goose, upland goose, ruddy-headed goose, flying steamer duck, Falkland steamer duck, chiloe wigeon, speckled teal, crested duck, yellow-billed pintail, cinnamon teal, turkey vulture, variable hawk, crested caracara, striated caracara, peregrine falcon, magellanic oystercatcher, two-banded plover, rufous-chested dotterel, Falkland skua, kelp gull, dolphin gull, brown-headed gull, South American tern, tussacbird, dark-faced ground-tyrant, Falkland pipit, Falkland thrush, Falkland grass wren, long-tailed meadowlark, black-throated finch, black-chinned siskin.

Biodiversity

Contact and Booking

If you wish to book a programme or require more details, please feel free to contact us here. The team of Wildlife Observations Worldwide will be happy to assist you.