Äthiopien Fototour

Äthiopien Fototour

Diese fantastische Fotosafari bringt Sie so nah wie möglich heran in die Wildnis. Treffen Sie unsere nächsten Verwandten der Evolution, die Mantelpaviane. Besteigen Sie die Berge Äthiopiens um außergewöhnliche Naturbeobachtungen und -fotografie zu erleben. Folgen Sie uns in die Simien-Berge und treffen Sie Dscheladas in einer atemberaubenden Landschaft. Beobachten Sie einige der letzten Lämmergeier und den Äthiopischen Steinbock in freier Wildbahn. Einzigartige Begegnungen sind garantiert! Entdecken Sie ebenfalls die einmaligen Kulturdenkmäler und geschichtsträchtigen Orte, die von einer fantastischen Landschaft umgeben sind. Entdecken Sie Äthiopien – Afrikas verborgenen Schatz.


Top

Reiseverlauf

1. Tag: Ankunft in Äthiopien und Fahrt zum Awash Nationalpark

Ankunft in Addis Abeba am frühen Morgen. Nach einer kurzen Erfrischung begeben Sie sich auf den Weg zum Awash Nationalpark. Dieser Park wurde 1966 gegründet, liegt ungefähr 235 Kilometer östlich von Addis Abeba und umfasst etwa 756 km² Akazien- und Grasfläche. Der Awash Nationalpark ist Heimat vieler wilder Tiere wie dem Beisa-Oryx, der Sömmeringgazelle, dem Dikdik, dem Kleinen Kudu und dem Strepsiceros sowie von Warzenschweinen. Anubis- und Mantelpaviane leben hier ebenfalls zusammen mit mehr als 453 heimischen Vogelarten, z.B. dem Afrikanischen Strauß und den Turakos. Übernachtung in der Awash Falls Lodge.

Top

2. Tag: Awash Nationalpark

Nach einem zeitigen Frühstück begeben Sie sich auf eine ganztägige Exkursion auf die andere Seite des Parks. An den heißen Quellen treffen Sie auf die berühmten Mantelpaviane, die ein Sonnenbad auf den Felsen nehmen. Übernachtung in der Awash Falls Lodge. (F)


Top

3. Tag: Weiterfahrt in den Yagundi Rasa Nationalpark

Der Yagundi Rasa Nationalpark liegt in der Region Afar. Der Großteil des Nationalparks ist bedeck von sandiger Halbwüste und Grasflächen. Mit ein bisschen Glück treffen sie auf den Abessinischen Wildesel, für den das Schutzgebiet 1977 gegründet wurde. Übernachtung im Erta’ale Hotel. (F)


top

4. Tag: Yangudi Rasa Nationalpark

Auf der ganztägigen Pirschfahrt können Sie viele Aufnahmen vom Wildesel und anderen Säugetieren – und selbstverständlich auch von Vögeln – machen. Übernachtung im Erta’ale Hotel. (F)


top

5. Tag: Fahrt zum Vulkan Erta Ale

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren Sie zum berühmten Schildvulkan Erta Ale. Bevor ein wenig Zeit ist zum Ausruhen und Tee trinken, baue Sie ihr Camp in Dodom auf. Für den Aufstieg zum aktiven Vulkan benötigt man gewöhnlich zwischen zweieinhalb und drei Stunden. Oben angekommen, wird das Abendessen serviert, bevor Sie den einzigen permanenten Lavasee der Welt besuchen, der sich bereits seit mehr als 120 Jahren auf dem 600 Meter hohen Berg befindet. Camping auf dem Gipfel des Erta Ale. (F/M/A)


Top

6. Tag: Fahrt nach Hammed Ela

Genießen Sie den wunderschönen Sonnenaufgang bevor Sie zum Camp nach Dodom absteigen. Dort erwartet Sie ein kräftigendes Frühstück. Im Anschluss setzen Sie Ihre Reise nach Hammed Ela fort. Übernachtung auf einem Camping Platz. (F/M/A)


Top

7. Tag: Die heißen Quellen von Dallol

Besuchen Sie Dallol, den heißesten und am tiefsten liegenden (116 Meter unter dem Meeresspiegel) Ort auf unserem Planeten. Hier können Sie faszinierende Fotoaufnahmen der verschiedenen Elemente – meist schwefelig – machen. Mit ihrem Farbcocktail spiegeln sie sich in der Erdoberfläche, einige von ihnen bilden kleine Teiche. In der Gegend gibt es ebenfalls schwefelhaltige heiße Quellen und Sie besuchen verschiedene Vulkanformationen. Nachdem Sie sich an der Landschaft satt gesehen haben, fahren Sie über Hammed Ela nach Mekelle. Übernachtung im Axum Hotel. (F)


top

8. Tag: Weiterfahrt nach Lalibela

Die Fahrt von Mekelle nach Lalibela dauert zwischen acht und neun Stunden. Nach dem interessanten Anstieg auf die Hochebene von Alamata nach Korem, wo sich der wunderschöne Kratersee Hashenge befindet, führt die unterhaltsame Fahrt durch Betmera hoch nach Maichew. Dort besiegte die italienische Armee die Äthiopier im Jahr 1936 und regierte das Land bis 1941. Die Straße ist von Hügeln und Tälern, Windungen und Kurven gesäumt und führt durch den grünsten Teil der Regionen Tigrai und Amhara. Sie genießen ebenfalls die fantastische Aussicht auf die Lasta Berge. Übernachtung im Cliff Edge Hotel. (F)

Top

9. Tag: Lalibela

Ende des 12. Jahrhunderts bis zu Beginn des 13. Jahrhunderts ließ König Lalibela der Zageyou Dynastie eine Reihe von Kirchen in Felsen hauen. Das „neue Jerusalem“, wie er es nannte, wurde 1978 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Die elf Kirchen in der Stadt und Umgebung wurden nach ihrem Erbauer benannt. Alle werden noch heute genutzt. Nach dem Frühstück besuchen Sie die erste Gruppe der Kirchen in der Stadt. Eingebettet in Felsen liegt eine hinter der anderen: Bete Golgotha, Bete Michael, Bete Mariam, Bete Meskel, Bete Danaghel und Bete Medhane Alem. Nach dem Mittagessen lernen Sie die zweite Gruppe der Kirchen kennen. Die vier Bauwerke liegen südlich des Jordanflusses und bestehen aus Bet Emanuel, Bet Mercuiros, Bet Abba Libanos und Bet Gabriel-Rafael. Bet Emanuels aufwendige Fassade wird von Kunsthistorikern hoch gelobt. Nach einem Tag voller Geschichte und Kunst haben Sie die Möglichkeit in einem der besten traditionellen Kaffeehäusern Äthiopiens zu entspannen.
Übernachtung im Cliff Edge Hotel. (F)

10. Tag: Besuch von Gondar und Weiterfahrt in den Simien Mountains Nationalpark

Heute erwartet Sie eine weitere lange Fahrt. Diesmal nutzen sie die neu gebaute Asphaltstraße, die die beiden ehemaligen Hauptstädte Lalibela und Gondar miteinander verbindet. Mehrere Zwischenstopps um Fotos von der beeindruckenden Landschaft zu machen sind geplant. In Gondar, der Hauptstadt im 17. Jahrhundert, die wegen ihrer faszinierenden Schlösser auch Camelot Afrikas genannt wird, machen Sie eine kurze Pause. Anschließend besuchen Sie Youleka, ein Dorf der Bete Israelis (auch bekannt als Äthiopische Juden oder Felashas), das malerisch in der Nähe von Kossoye liegt. Übernachtung in der Simien Park Lodge. (F)

11. Tag: Simien Mountains Nationalpark

Der Simien Mountains Nationalpark liegt in der nördlichen Gondar Zone der Region Amhara. Dessen Gebiet umfasst die Simien-Berge und erfasst ebenfalls Ras Dashan, den höchsten Punkt Äthiopiens. Der Nationalpark ist Heimat vieler gefährdeter endemischer Tierarten, z.B. vom Äthiopischen Wolf und dem Äthiopischen Steinbock, dem Dschelada und dem Wüstenluchs (Karakal). Mehr als 50 Vogelarten bewohnen den Park, darunter der beeindruckende Lämmergeier mit seiner drei Meter Spannweite. Sie verbringen den ganzen Tag in der Sankaber Region des Parks um beeindruckende Aufnahmen von Dscheladas in einer atemberaubenden Umgebung zu machen. Übernachtung in der Simien Park Lodge. (F)

12. Tag: Simien Mountains Nationalpark

Heute erkunden Sie die Region Cheneq innerhalb des Parks. Während Sie durch großartige Landschaft streifen erreichen Sie immer wieder zahlreiche Aussichtspunkte, von wo aus man eine spektakuläre Aussicht hat. Der Aussichtspunkt Inatye liegt auf 4.070 Metern über dem Meeresspiegel, von hier aus sind tolle Aufnahmen von den abfallenden Tälern möglich. Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit Äthiopische Steinböcke und Lämmergeier zu beobachten, weshalb Sie den größten Teil der Zeit an diesem Ort verweilen. Übernachtung in der Simien Park Lodge. (F)

13. Tag: Rückfahrt nach Gondar

Nach der Ankunft in Gondar unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt durch die mittelalterliche Hauptstadt Äthiopiens. Kaiser Fasilidas gründete Gondar 1632 als kaiserlichen Sitz. Vom 17. bis Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt zu einer Handelsmetropole. Die Besichtigungstour beinhaltet die Festungsstadt und kaiserliche Residenz Fasil Gibbi sowie das kaiserliche Bad. Am äthiopisch-orthodoxen Feiertag Timkat wird ein in der Nähe gelegener Fluss umgeleitet, der ein Becken von der Größe eines kleinen Schwimmbeckens füllt. Pilger stürzen sich in das kalte Wasser um die Taufe von Jesus Christus im Jordanfluss nachzustellen. Sie besuchen ebenfalls die berühmte Debre Birhan Silassie Kirche, die einzige Kirche, die in den 1880ern während der Mahdi-Aufstände gerettet werden konnte. Der Legende nach formierten sich Bienen zu einem riesigen Schwarm und führten die Angreifer von der Kirche weg. Die Wände und Decken werden vollständig von Wandgemälden bedeckt. Die Engelsgesichter an den Decken haben mittlerweile einen festen Platz im Äthiopischen Design. Übernachtung im Goha Hotel. (F)

14. Tag: Rückflug nach Addis Abeba

Transfer zum Flughafen für Ihren Flug nach Addis Abeba. Dort ist eine weitere Stadtbesichtigung geplant, welche das Archäologische Museum, in dem das älteste Fossil eines Hominiden (Menschenaffen) ausgestellt wird, die prächtige Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit (auch bekannt als St. Georg Kathedrale) und den Merkato, den größten Freiluftmarkt Afrikas, beinhaltet. Zusätzlich passieren Sie einige prominente Statuen und Monumente der Stadt. Am Abend äthiopisches Abendessen in einem traditionellen Restaurant mit Folkloretanz und Kaffeezeremonie. Anschließend Transfer zum Flughafen für Ihren Rückflug. (F)

Top

Reisetermine

1.12.2017 – 15.12.2017

Top

Eingeschlossene Leistungen

  • Übernachtung im geteilten Doppelzimmer in Hotels, Lodges und Camps laut Reiseverlauf oder gleichwertig
  • Camping inklusive Zelt, Matratze und Kochutensilien mit Mittag- und Abendessen
  • Mahlzeiten laut Ausschreibung (F=Frühstück, M=Mittagessen oder Lunchbox, A=Abendessen)
  • Alle Transfers, Pirschfahrten und Ausflüge
  • Alle Eintrittsgebühren und Nationalparkgebühren
  • Englischsprachige Fahrer, lokale Guides und lokale Scouts in den Nationalparks und Dörfern
  • Gruppengröße: mind. 6, max. 12 Personen

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Internationale und nationale Flüge
  • Alle Mahlzeiten und Getränke außer Frühstück (und Mittag- und Abendessen während des Campings)
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben
Top

Reisepreise

Äthiopien Fototour Preis Pro
12 Kunden in 6 Doppelbetten € 5.490, – Pro Person

Top

Kontakt und Buchungsanfragen

Wenn Sie ein Programm buchen möchten oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns hier. Das Team von Wildlife Observations Worldwide berät Sie gerne.


Top


Ethiopia Blog

The historic city of Gondar

The historic city of Gondar

Posted by Frank Wirth on 9 Feb, 2015

In the historic city of Gondar nobody should miss a dinner at the famous restaurant " The four sister". This is...

Read More

The amazing Castle of Emperor Fasilide

The amazing Castle of Emperor Fasilide

Posted by Frank Wirth on 8 Feb, 2015

We are in Gondar, Ethiopia to film for "The last paradises " by Drone. While the Drone was flying we took some pi...

Read More


Top

Photos

[gallery link=“file“ ids=“4106, Stamp Travel Support.

Ethiopia Photo Tour

 

Ethiopia Photo Tour

This fantastic photography safari takes you as close as possible to the wilderness. Meet our closest neighbours in evolution, the Hamadryas baboons. Climb Ethiopia’s mountains for outstanding wildlife observations and photography. Follow us to the Simien Mountains and meet Gelada baboons in a breath-taking landscape. Observe some of the last lammergeier and Walia Ibex in the wild. Close encounters are guaranteed! Also explore the unique cultural and historic sites surrounded by a fantastic landscape. Explore Ethiopia – the hidden treasure of Africa.


Top

Itinerary

Day 1: Arrival in Ethiopia and drive to Awash National Park

Arrival at Addis Ababa very early in the morning and after freshen up you leave for Awash National Park. This park which was established in 1966, is some 235 kilometres east of Addis Ababa and covers around 756 km² of Acacia and grassland. Awash National park is the home of wild animals such as the East African Oryx, Soemmerring’s gazelle, dik-dik, the lesser and greater kudu and warthogs. Anubis and Hamadryas baboons are present as well as over 453 species of native birds, e.g. the North African Ostrich and turacos. After arrival you have a first walk in the park. Overnight at Awash Falls Lodge.

Top

Day 2: Awash National Park

After an early breakfast you make a full day excursion to the other side of the park to the hot springs to see the famous Hamadryas baboons which take a sun bath at the cliff. Overnight at Awash Falls Lodge. (B)


Top

Day 3: Continue to Yagundi Rasa National Park

The Yangudi Rasa National Park is located in the Afar region. The majority of the National Park’s area is covered by sandy semi-desert and wooded grassland. If you are lucky, you may have the chance to observe the Abyssinian wild ass for which the sanctuary was set up in 1977. Overnight at Erta’ale Hotel. (B)


top

Day 4: Yangudi Rasa National Park

Full day game drive in the park. You can take pictures of the endemic wild ass and some other mammals and – of course – birds. Overnight at Erta’ale Hotel. (B)


top

Day 5: Drive to Erta Ale

After a relaxing breakfast you leave for the famous shield volcano Erta Ale. Before there is some time for drinking tea and relaxing, you set up the camp at Dodom. The assent to the active volcano usually takes between two and a half and three hours. Once you arrived at the top of the mountain, dinner will be served. Afterwards, it is time to visit the only permanent lava lake in the world which has been existing for more than 120 years atop of this 600 meters’ mountain. Camping at the top of Erta Ale. (B/L/D)


Top

Day 6: Drive to Hammed Ela

Enjoy the beautiful sun rise before the descent to the camp in Dodom where you have breakfast. You continue your journey to Hammed Ela. Overnight at camp site. (B/L/D)


Top

Day 7: Hot Springs of Dallol

Visit Dallol, the hottest and one of the lowest lying (116 meters below sea level) places on the planet. Here you can take fascinating pictures of the different elements – mostly sulphuric – with their cocktail of colours displaying themselves on the surface of the earth, some of them forming small ponds. The area is also full of sulphurous hot springs and you visit the different volcanic formations. After enjoying the scenery, you drive via Hammed Ela to Mekelle. Overnight at Axum Hotel. (B)


top

Day 8: Continue to Lalibela

The drive from Mekelle to Lalibela takes around eight to nine hours. After the attractive ascent from the plains of Alamata to Korem, where there is the beautiful crater lake of Hashenge, you continue the truly enjoyable drive through Betmera up to Mai Chew. There, the Italian army defeated the Ethiopians in 1936 and ruled the country until 1941. The route is full of ups and downs, twists and turns and passes through the greenest part of the Tigrai and Amhara regions. You also enjoy the marvellous views of the Lasta Mountains. Overnight at Cliff Edge Hotel. (B)

Top

Day 9: Lalibela

At the end of the 12th and beginning of the 13th centuries King Lalibela of the Zageyou Dynasty built a series of rock hewn churches. The “New Jerusalem”, as he called it has been declared a UNESCO world heritage site in 1978. There are eleven churches in the town named after him and some in the surrounding countryside. All are still in use today. After breakfast you visit the first group of churches in town. They lie in rock cradles one behind the other: Bete Golgotha, Bete Michael, Bete Mariam, Bete Meskel, Bete Danaghel and Bete Medhane Alem. After lunch you see the second group of churches. The group of four is situated in the south of the Jordan River and comprises of Bet Emanuel, Bet Mercuiros, Bet Abba Libanos and Bet Gabriel-Rafael. Bet Emanuel’s elaborate exterior is much praised by art historians. After a day full of history and art you have the possibility to relax in one of the best traditional coffee houses in Ethiopia. Overnight at Cliff Edge Hotel. (B)

Day 10: Visit Gondar and continue to Simien Mountains National Park

Today another long drive awaits you. This time you use the newly built asphalt road which connects the two former capitals of Ethiopia, Lalibela and Gondar. Several stops to take pictures of the amazing landscape are planned. You have a short break in Gondar, the 17th century capital of Ethiopia which always refers as the Camelot of Africa because of its fascinating castles. Afterwards you visit Youleka, the village of the Bete Israelis (also known as Ethiopian Jews or Felashas) which picturesquely lies close to Kossoye. Overnight at Simien Park Lodge. (B)

Day 11: Simien Mountains National Park

Simien Mountains National Park is located in the North Gondar zone of the Amhara region. Its territory covers the Simien mountains and also includes Ras Dashan, the highest point in Ethiopia. The national park is home to a number of endangered endemic species, including the Ethiopian wolf and the Walia Ibex, the Gelada baboon and the caracal. More than 50 species of birds inhabit the park, among them the impressive Lammergeier with its three meters’ wingspan. You spend the whole day in the Sankaber region of the park to take amazing shots of Gelada baboons and the breath-taking scenery. Overnight at Simien Park Lodge. (B)

Day 12: Simien Mountains National Park

Today you explore the Cheneq area of the park. Passing through marvellous landscape you reach various spectacular viewpoints such as Inatye situated at 4, 70 meters about sea level where fascinating landscape pictures of the valleys below can be realized. Here you also have the opportunity to observe the Walia Ibex and the lammergeier which is why you spend most of the time at this spot. Overnight at Simien Park Lodge. (B)

Day 13: Return to Gondar

Upon arrival in Gondar city tour through the medieval capital of Ethiopia. Emperor Fasilidas founded Gondar as his imperial seat in 1632. It then became a great commercial centre from the 17th to the mid-19th century. The tour includes the fortress-city and royal enclosure of Fasil Gibbi as well as the imperial bath. During the Ethiopian-orthodox holiday Timkat a nearby river is diverted to fill an area the size of a small swimming pool. Worshippers plunge into the cold water in a re-enactment of the baptism of Christ in the river Jordan. You also visit the famous Debre Birhan Silassie church, the only church that was saved from Mahdist invasion in the 1880s, according to the legend, by a swarm of bees, which routed the invaders. The walls and ceiling are completely covered with murals. The angels’ faces on the ceiling have become a common motif in Ethiopian design. Overnight at Goha Hotel. (B)

Day 14: Flight back to Addis Ababa

Transfer to the airport for your flight to Addis Ababa. There, another sightseeing tour is scheduled which includes the Archaeological Museum where the oldest hominid fossil is exhibited, the superb Holy Trinity Cathedral (also known as St. George Cathedral) and the Merkato which is the largest open-air market in Africa. You additionally pass by some prominent statues and monuments of the city. In the evening, you are taken to one of the best traditional restaurants in Addis where you enjoy dinner and traditional folkloric dances with coffee ceremony. Afterwards transfer to the airport for your departure flight back home. (B)

Top

Travel dates

1.12.2017 – 15.12.2017

Top

Rates include

  • Overnight in sharing twin rooms in hotels, lodges and camps as per itinerary or similar
  • Camping including tent, mattress and cooking utensils with lunch and dinner
  • Meals as per itinerary (B=Breakfast, L=Lunch or packed lunch, D=Dinner)
  • All transfers, game drives and excursions
  • All entrance fees and national park fees
  • English-speaking drivers, local guides and local scouts in the national parks and villages
  • Group size: minimum 6, maximum 12 participants

Rates exclude

  • International and domestic flights
  • All meals and drinks except breakfast (and lunch and dinner during camping)
  • Tips and other expenses of personal nature
Top

Rates

Ethiopia Photo Tour Rate Per
Based on 12 clients in 6 twin or double / twin rooms € 5.490, – Per Person
Top

Contact and Booking

If you wish to book a programme or require more details, please feel free to contact us here. The team of Wildlife Observations Worldwide will be happy to assist you.


Top


Ethiopia Blog

The historic city of Gondar

The historic city of Gondar

Posted by Frank Wirth on 9 Feb, 2015

In the historic city of Gondar nobody should miss a dinner at the famous restaurant " The four sister". This is...

Read More

The amazing Castle of Emperor Fasilide

The amazing Castle of Emperor Fasilide

Posted by Frank Wirth on 8 Feb, 2015

We are in Gondar, Ethiopia to film for "The last paradises " by Drone. While the Drone was flying we took some pi...

Read More


Top

Photos

[gallery link=”file” ids=”4106,  Stamp Travel Support.